Referenzen

Brigitte Trübenbach


Erik Lehmann
Kabarettist
http://www.knabarett.de  
Von Khalil Gibran stammt das Zitat: Gib mir Gehör, und ich werde dir Stimme geben.
Dies trifft auf Brigitte Trübenbach hundertprozentig zu. Denn die eigene Stimme kann viel mehr, als man ihr anfangs zutraut. Das bewies mir Frau Trübenbach auf wunderbare Weise.  
Dipl.-Ing. Marina Koggelmann
Autorisierte Auditorin für Qualitätsmanagmentsysteme
der EOQ-Europäischen Organisation für Qualität,
Expertin für Zertifizierung von Produktsicherheit 
Als ich vor 35 Jahren aus Moskau nach Deutschland kam, sprach ich kein Wort Deutsch. Im Studententheater Leipzig kam ich in die Hände von Brigitte, unserer Sprechpädagogin. Erst seit diesem Zeitpunkt erschloss sich mir die Schönheit der deutschen Sprache.
In meinem Berufsalltag halte ich zahlreiche Vorträge vor deutschen Fachleuten und treffe immer wieder auf Erstaunen, wenn ich mich als Russin oute. Ich verstehe das als Kompliment an meine deutsche Aussprache, welches ich an Brigitte Trübenbach weiterreiche.  
Jens Reinländer
Buch-Autor
http://www.Jens-Reinlaender.de  
Heute sagen mir meine Zuhörer oft nach einer Kinderbuchveranstaltung:
„Das war sehr schön und lustig, wie du gesprochen hast!“
Dann freue ich mich und denke im Stillen bei mir: Früher habe ich auf solche Komplimente verzichten müssen. Was für ein Glück, dass ich dich getroffen habe – danke, Brigitte! 
Maria Gawrzynski und Marzenna Kaiser
Polnische Germanistinnen  
Wir erinnern uns sehr gern an den mit viel Herz und Können von
Brigitte Trübenbach geführten Phonetik-Kurs im Rahmen des EU-Programms
„Sokrates“ für Trainer in der Erwachsenenbildung.
Brigitte, wir danken Dir für Deine Begeisterung und Liebe für die deutsche
Sprache, Literatur und Deinen phonetischen und rhetorischen Schliff.
Diese Schätze geben wir an unsere Deutschschüler weiter.  
Kazuhisa Kurumada, Opernsänger  Als japanischer Opernsänger arbeite ich mit Brigitte Trübenbach nicht nur phonetisch, sondern auch mit vielen europäischen Ausdrücken, die mir noch ungewohnt sind.
Wir finden den Sinn der Arien- und Bühnentexte, die Haltung meiner Figuren. Die Arbeit mit Brigitte macht mir viel Spaß. Hier ein Ergebnis unserer Arbeit:

„Als Bariton konnte man den neu engagierten Kazuhisa Kurumada erleben, der mit souveränem Klang und fantastischer deutscher Artikulation das hörenswerte Solistenensemble abrundete.“ (Sächsische Zeitung 2.1.2013, „Beethoven 9. Symphonie“)
 
Paul Gukhoe Song, Opernsänger  Frau Trübenbach hat mir nicht nur die deutsche Aussprache beigebracht, sondern mich in die Bühnen-Rolle versetzt. Das ist ihre Exzellenz.

„Der Glanzpunkt des Abends ist Paul G. Song. Als Friedrich überzeugt er mit fein geführter Stimme und bestechend verständlicher Aussprache.“

(Sächsische Zeitung 10.10.2012, Richard Wagner „Das Liebesverbot“) 
Yoora Lee-Hoff, Opernsängerin  In mehreren Veranstaltungen aus Konzert und Lesungen hatte ich das Vergnügen, mit Frau Trübenbach zusammen zu arbeiten. Dabei hat sie das Publikum mit ihrer Ausdruckskraft und warmen Stimme in den Bann gezogen, Musik und Programm dadurch bereichert. Ich freue mich schon auf unsere weiteren Programme. 


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken